Schlagwort-Archive: Selbstbild

Glückliche und erfolgreiche Kinder?

Glückliche und erfolgreiche Kinder großziehen, das wollen wir wahrscheinlich alle. Wie genau das gehen kann, ist aber schon nicht mehr ganz so klar…

Ich denke auch, dass der „richtige Weg“ in der Erziehung unserer Kinder nicht für immer gleich bleibt, sondern sich im Lauf der Zeit verändert. Unsere Kinder erleben täglich Neues und verändern sich. Wir selbst verändern uns, und das Umfeld unserer Kinder natürlich auch.

Schon deshalb ist es wichtig, immer wieder mal einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen: „Bin ich, sind wir mit unseren Kindern, eigentlich noch auf dem richtigen Weg?“

In manchen Phasen läuft es auch z.B. in der Schule so schlecht, dass wir als Eltern notgedrungen über Veränderungen nachdenken, weil es so einfach nicht weitergehen kann. Und manchmal kommt einfach zum richtigen Zeitpunkt eine passende Anregung von außen, mit der man eingeschliffene Verhaltensweisen wieder in einem neuen Licht sehen kann.

Eine solche Anregung habe ich in Carol Dwecks Buch „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt“ * gefunden. Weiterlesen